Ralf Kapschack

Es geht um Gerechtigkeit

Ablauf einer Sitzungswoche

Knapp die Hälfte des Jahres bin ich in Berlin, immer dann, wenn die sogenannten Sitzungswochen (Link zur Bundestagsseite mit den Sitzungswochen) stattfinden. In diesen Wochen gibt es viele feste Termine, wie z.B. Sitzungen der Fraktion, der Ausschüsse, Arbeits- und Landesgruppen. Außerdem finden in diesen Wochen auch die Plenardebatten statt, die häufig im Fernsehen übertragen werden (übrigens auch auf www.bundestag.de).

Darüber hinaus gibt es in Berlin viele Gespräche, Veranstaltungen und Treffen mit anderen Abgeordneten oder Vertreterinnen und Vertretern diverser Organisation, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen. Viele dieser Treffen finden nicht regelmäßig statt, sondern immer in Abhängigkeit der aktuellen Tagesordnung.

Außerdem brauche ich natürlich auch Zeit, um mich auf Sitzungen und Gespräche vorzubereiten und mich mit meinem Team zu besprechen.

Hier ist eine exemplarische Sitzungswoche in Berlin: