Ralf Kapschack

Es geht um Gerechtigkeit

Meine Reden im Deutschen Bundestag

99. Plenarsitzung (10.05.2019)

Meine Rede zur DDR-Rentenüberleitung

(Quelle: Deutscher Bundestag)

83. Plenarsitzung (21.02.2019)

Meine Rede zur Alterssicherung jüdischer Kontingentsflüchtlinge

(Quelle: Deutscher Bundestag)

80. Plenarsitzung (14.02.2019)

Meine Rede zum Thema Bekämpfung von Altersarmut

(Quelle: Deutscher Bundestag)

61. Plenarsitzung (08.11.2018)

Meine Rede während der zweiten und dritten Lesung des von der Bundesregierung eingebrachten Rentenpaketes

(Quelle: Deutscher Bundestag)

58. Plenarsitzung (18.10.2018)

Meine Rede während der ersten Lesung des von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzesentwurfes "Qualifizierungschancengesetz"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

56. Plenarsitzung (12.10.2018)

Meine Rede während der ersten Lesung des von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzesentwurfes "RV  Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

55. Plenarsitzung (11.10.2018)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion DIE LINKE "Gerechte Krankenversicherungsbeiträge für Betriebsrenten - Doppelverbeitragung abschaffen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

35. Plenarsitzung (06.06.2018)

Meine Rede während der Aktuellen Stunde zur Arbeitsmarktlage

39. Plenarsitzung (14.06.2018)

Meine Rede zum Antrag der AfD-Fraktion "Für eine Angleichung der Renten von Vertriebenen, Aussiedlern und Spätaussiedlern"

29. Plenarsitzung (26.04.2018)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion FDP - "Bürokratieentlastung für Unternehmen schaffen – Fälligkeitsdatum der Sozialversicherungsbeiträge verschieben"

20. Plenarsitzung (15.03.2018)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion "Die Linke" - "Soziale Lage und Absicherung von Solo-Selbstständigen"

11. Plenarsitzung (01.02.2018)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion "Die Linke" - "Gerechte Krankenkassenbeiträge für Betriebsrenten - Doppelverbeitragung abschaffen"

Reden aus der 18. Wahlperiode
(2013 - 2017)

237. Plenarsitzung (01.06.2017)

Meine Rede zur zweiten und dritten Lesung des Gesetzesentwurfs zur Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

231. Plenarsitzung (27.04.2017)

Meine Rede zum Antrag der Linken "Gesetzliche Rente stärken, Rentenniveau anheben und die solidarische Mindestrente einführen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

197. Plenarsitzung (21.10.2016)

Meine Rede zur zweiten und dritten Lesung des Flexi-Rentengesetzes

(Quelle: Deutscher Bundestag)

187. Plenarsitzung (08.09.2016)
 

Meine Rede zur 1. Lesung des Bundeshaushaltes 2017 zum Einzelplan 11 (Arbeit und Soziales) 

(Quelle: Deutscher Bundestag)

173. Plenarsitzung (02.06.2016)
 

Meine Reden während der Beratung des Antrags der Fraktion DIE LINKE: "Die Riester-Rente in die gesetzliche Rentenversicherung überführen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

167. Plenarsitzung (28.04.2016)
 

Meine Rede während der Aktuellen Stunde auf Verlangen der Fraktion DIE LINKE: "Rentenniveau anheben – Altersarmut verhindern"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

151. Plenarsitzung (27.01.2016)
 

Meine Rede in der Aktuellen Stunde auf Verlangen der Fraktion DIE LINKE: Haltung der Bundesregierung zu aktuellen Armuts- und Reichtumsstudien

(Quelle: Deutscher Bundestag)

 
 
158. Plenarsitzung (25.02.2016)
 

Meine Rede während der Beratung des Antrags der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN "Für eine faire und transparente private Altersvorsorge und ein stabiles Drei-Säulen-System"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

206. Plenarsitzung (01.12.2016)

Meine Rede zum Antrag der Linken "Zeit für einen Kurswechsel - Rentenniveau deutlich anheben"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

217. Plenarsitzung (15.02.2017)

Meine Rede während der Aktuellen Stunde zur wachsenden Gefahr der Altersarmut.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

222. Plenarsitzung (10.03.2017)

Meine Rede zur ersten Lesung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes

(Quelle: Deutscher Bundestag)

147. Plenarsitzung (18.12.2015)
 

Meine Rede zur Beratung des Antrags der Fraktion DIE LINKE. Rentenniveau anheben – Für eine gute, lebensstandardsichernde Rente

(Quelle: Deutscher Bundestag)

 
 
 

127. Plenarsitzung (01.10.2015)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Arbeitslosenversicherung

(Quelle: Deutscher Bundestag)

121. Plenarsitzung (10.09.2015)
 

Meine Rede zum Haushaltsplan Arbeit und Soziales im Bundeshaushalt 2016.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

 
 
 
116. Plenarsitzung (03.07.2015)

 

Meine Rede zum Antrag der Grünen zum Thema Flexible Rentenübergänge

(Quelle: Deutscher Bundestag)

107. Plenarsitzung (22.05.2015)

 

Meine Rede zum Gesetz zur Tarifeinheit (2./3. Lesung)

(Quelle: Deutscher Bundestag)

91. Plenarsitzung (05.03.2015)

 

Meine Rede zum Gesetz zur Tarifeinheit (1. Lesung)

(Quelle: Deutscher Bundestag)

70. Plenarsitzung (27.11.2014)

 

Meine Rede zum Einzelplan Arbeit und Soziales innerhalb der Haushaltsdebatte

(Quelle: Deutscher Bundestag)

51. Plenarsitzung (11.09.2014)

 

Meine Rede zum Einzelplan Arbeit und Soziales innerhalb der Haushaltsdebatte

(Quelle: Deutscher Bundestag)

24. Plenarsitzung (21.03.2014)

 

Rede zu dem Antrag der Linken auf einen Mindestlohn von 10€

(Quelle: Deutscher Bundestag)

42. Plenarsitzung (25.06.2014)

 

Rede zum Einzelplan Arbeit und Soziales innerhalb der

Haushaltsdebatte

(Quelle: Deutscher Bundestag)

40. Plenarsitzung (06.06.2014)

 

Meine Rede in der erste Beratung des Gesetzes zur Stabilisierung des Künstlersozialabgabensatzes

(Quelle: Deutscher Bundestag)

Reden zu Protokoll

136. Plenarsitzung (12.11.2015)

 

Meine Rede Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Umsetzung der EU-Mobilitäts-Richtlinie finden Sie hier.

130. Plenarsitzung (15.10.2015)

 

Meine Rede Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Umsetzung der EU-Mobilitäts-Richtlinie finden Sie hier.

46. Plenarsitzung (03.07.2014)

 

Meine Rede zur 2./3. Lesung des Gesetzes zur Stabilisierung des Künstlersozialabgabesatzes, für die Rede clicken Sie bitte hier.

118. Plenarsitzung (17.10.2019)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion DIE LINKE "Renteneinheit herstellen - Ostrenten umgehend an das Westniveau angleichen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

60. Plenarsitzung (16.10.2014)

 

Rede zum Antrag der Fraktion DIE LINKE. Kurzzeitig Beschäftigten

den vollständigen Zugang zur Arbeitslosenversicherung

ermöglichen

(Quelle: Deutscher Bundestag)