Ralf Kapschack

Es geht um Gerechtigkeit

Meine Reden im Deutschen Bundestag

170. Plenarsitzung (02.07.2020)

Meine Rede während der zweiten und dritten Lesung des von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzes zur Einführung der Grundrente für langjährige Versicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung mit unterdurchschnittlichem Einkommen und für weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Alterseinkommen.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

169. Plenarsitzung (01.07.2020)

Meine Rede zum Antrag der FDP Fraktion "Corona-Krise generationengerecht überwinden – Nachholfaktor in der Rentenformel wiedereinführen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

163. Plenarsitzung (28.05.2020)

Meine Rede zum Antrag DIE LINKE Solidarische Mindestrente einführen – Altersarmut wirksam bekämpfen und das Rentenniveau anheben.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

134. Plenarsitzung (12.12.2019)

Meine Rede während der zweiten und dritten Lesung des von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzes zur Einführung eines Freibetrages in der gesetzlichen Krankenversicherung zur Förderung der betrieblichen Altersvorsorge

(Quelle: Deutscher Bundestag)

133. Plenarsitzung (11.12.2019)

Meine Rede zur Aktuellen Stunde auf Verlangen der Fraktion DIE LINKE "Immer mehr Rentnerinnen und Rentner leben von der Tafel - Altersarmut bekämpfen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

118. Plenarsitzung (17.10.2019)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion DIE LINKE "Renteneinheit herstellen - Ostrenten umgehend an das Westniveau angleichen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

99. Plenarsitzung (10.05.2019)

Meine Rede zur DDR-Rentenüberleitung

(Quelle: Deutscher Bundestag)

83. Plenarsitzung (21.02.2019)

Meine Rede zur Alterssicherung jüdischer Kontingentsflüchtlinge

(Quelle: Deutscher Bundestag)

80. Plenarsitzung (14.02.2019)

Meine Rede zum Thema Bekämpfung von Altersarmut

(Quelle: Deutscher Bundestag)

61. Plenarsitzung (08.11.2018)

Meine Rede während der zweiten und dritten Lesung des von der Bundesregierung eingebrachten Rentenpaketes

(Quelle: Deutscher Bundestag)

58. Plenarsitzung (18.10.2018)

Meine Rede während der ersten Lesung des von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzesentwurfes "Qualifizierungschancengesetz"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

56. Plenarsitzung (12.10.2018)

Meine Rede während der ersten Lesung des von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzesentwurfes "RV  Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

55. Plenarsitzung (11.10.2018)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion DIE LINKE "Gerechte Krankenversicherungsbeiträge für Betriebsrenten - Doppelverbeitragung abschaffen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

35. Plenarsitzung (06.06.2018)

Meine Rede während der Aktuellen Stunde zur Arbeitsmarktlage

39. Plenarsitzung (14.06.2018)

Meine Rede zum Antrag der AfD-Fraktion "Für eine Angleichung der Renten von Vertriebenen, Aussiedlern und Spätaussiedlern"

29. Plenarsitzung (26.04.2018)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion FDP - "Bürokratieentlastung für Unternehmen schaffen – Fälligkeitsdatum der Sozialversicherungsbeiträge verschieben"

20. Plenarsitzung (15.03.2018)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion "Die Linke" - "Soziale Lage und Absicherung von Solo-Selbstständigen"

11. Plenarsitzung (01.02.2018)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion "Die Linke" - "Gerechte Krankenkassenbeiträge für Betriebsrenten - Doppelverbeitragung abschaffen"

Reden aus der 18. Wahlperiode
(2013 - 2017)

237. Plenarsitzung (01.06.2017)

Meine Rede zur zweiten und dritten Lesung des Gesetzesentwurfs zur Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

231. Plenarsitzung (27.04.2017)

Meine Rede zum Antrag der Linken "Gesetzliche Rente stärken, Rentenniveau anheben und die solidarische Mindestrente einführen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

197. Plenarsitzung (21.10.2016)

Meine Rede zur zweiten und dritten Lesung des Flexi-Rentengesetzes

(Quelle: Deutscher Bundestag)

187. Plenarsitzung (08.09.2016)
 

Meine Rede zur 1. Lesung des Bundeshaushaltes 2017 zum Einzelplan 11 (Arbeit und Soziales) 

(Quelle: Deutscher Bundestag)

173. Plenarsitzung (02.06.2016)
 

Meine Reden während der Beratung des Antrags der Fraktion DIE LINKE: "Die Riester-Rente in die gesetzliche Rentenversicherung überführen"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

167. Plenarsitzung (28.04.2016)
 

Meine Rede während der Aktuellen Stunde auf Verlangen der Fraktion DIE LINKE: "Rentenniveau anheben – Altersarmut verhindern"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

151. Plenarsitzung (27.01.2016)
 

Meine Rede in der Aktuellen Stunde auf Verlangen der Fraktion DIE LINKE: Haltung der Bundesregierung zu aktuellen Armuts- und Reichtumsstudien

(Quelle: Deutscher Bundestag)

 
 
158. Plenarsitzung (25.02.2016)
 

Meine Rede während der Beratung des Antrags der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN "Für eine faire und transparente private Altersvorsorge und ein stabiles Drei-Säulen-System"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

206. Plenarsitzung (01.12.2016)

Meine Rede zum Antrag der Linken "Zeit für einen Kurswechsel - Rentenniveau deutlich anheben"

(Quelle: Deutscher Bundestag)

217. Plenarsitzung (15.02.2017)

Meine Rede während der Aktuellen Stunde zur wachsenden Gefahr der Altersarmut.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

222. Plenarsitzung (10.03.2017)

Meine Rede zur ersten Lesung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes

(Quelle: Deutscher Bundestag)

147. Plenarsitzung (18.12.2015)
 

Meine Rede zur Beratung des Antrags der Fraktion DIE LINKE. Rentenniveau anheben – Für eine gute, lebensstandardsichernde Rente

(Quelle: Deutscher Bundestag)

 
 
 

127. Plenarsitzung (01.10.2015)

Meine Rede zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Arbeitslosenversicherung

(Quelle: Deutscher Bundestag)

121. Plenarsitzung (10.09.2015)
 

Meine Rede zum Haushaltsplan Arbeit und Soziales im Bundeshaushalt 2016.

(Quelle: Deutscher Bundestag)

 
 
 
116. Plenarsitzung (03.07.2015)

 

Meine Rede zum Antrag der Grünen zum Thema Flexible Rentenübergänge

(Quelle: Deutscher Bundestag)

107. Plenarsitzung (22.05.2015)

 

Meine Rede zum Gesetz zur Tarifeinheit (2./3. Lesung)

(Quelle: Deutscher Bundestag)

91. Plenarsitzung (05.03.2015)

 

Meine Rede zum Gesetz zur Tarifeinheit (1. Lesung)

(Quelle: Deutscher Bundestag)

70. Plenarsitzung (27.11.2014)

 

Meine Rede zum Einzelplan Arbeit und Soziales innerhalb der Haushaltsdebatte

(Quelle: Deutscher Bundestag)

51. Plenarsitzung (11.09.2014)

 

Meine Rede zum Einzelplan Arbeit und Soziales innerhalb der Haushaltsdebatte

(Quelle: Deutscher Bundestag)

24. Plenarsitzung (21.03.2014)

 

Rede zu dem Antrag der Linken auf einen Mindestlohn von 10€

(Quelle: Deutscher Bundestag)

42. Plenarsitzung (25.06.2014)

 

Rede zum Einzelplan Arbeit und Soziales innerhalb der

Haushaltsdebatte

(Quelle: Deutscher Bundestag)

40. Plenarsitzung (06.06.2014)

 

Meine Rede in der erste Beratung des Gesetzes zur Stabilisierung des Künstlersozialabgabensatzes

(Quelle: Deutscher Bundestag)

Reden zu Protokoll

136. Plenarsitzung (12.11.2015)

 

Meine Rede Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Umsetzung der EU-Mobilitäts-Richtlinie finden Sie hier.

130. Plenarsitzung (15.10.2015)

 

Meine Rede Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Umsetzung der EU-Mobilitäts-Richtlinie finden Sie hier.

46. Plenarsitzung (03.07.2014)

 

Meine Rede zur 2./3. Lesung des Gesetzes zur Stabilisierung des Künstlersozialabgabesatzes, für die Rede clicken Sie bitte hier.

60. Plenarsitzung (16.10.2014)

 

Rede zum Antrag der Fraktion DIE LINKE. Kurzzeitig Beschäftigten

den vollständigen Zugang zur Arbeitslosenversicherung

ermöglichen

(Quelle: Deutscher Bundestag)