Besuch der deutsch-israelischen Schülergruppe an der HGE

7.4.2014

 

Am Sontag (6.04.2014) habe ich Schülerinnen und -Schüler der Kiriat Hachninoch Dror Schule aus Lev Hasharon (Israel) getroffen, die sich gerade im Rahmen des langjährigen Austauschprojekts mit der Holzkamp-Gesamtschule in Witten aufhalten.

 

Neben Fragen zur Arbeit eines Abgeordneten ging es auch um den Vergleich zwischen den politischen Systemen in Deutschland und Israel.

 

Sehr angetan waren die jungen Gäste aus Israel von dem „Stolperstein“-Projekt in Witten.

 

Als einem Zeichen der Mahnung und des Respekts für die von den Nazis ermordeten Jüdinnen und Juden.  Die Wittenerinnen und Wittener würden so zeigen, dass sie den Holocaust keinesfalls als abgeschlossenen Teil ihrer Geschichte verstehen, sondern dass sie über die Stolpersteine im Stadtgebiet die Erinnerung an die Gräueltaten wach halten wollen.

 

Eine der israelischen Schülerinnen erzählte von ihrer Oma, einer Holocaust-Überlebenden, die mehr als skeptisch der Deutschlandfahrt ihrer Enkelin gegenüber war. Durch die Erzählung von den bei uns  geplanten und schon umgesetzten Projekten, habe ihre Oma die Meinung über Deutschland grundlegend geändert. Sie habe auch gebeten, dass ihr die Enkelin so schnell wie möglich nach der Rückkehr Fotos zeigt und über ihre Erlebnisse in Deutschland berichtet.

 

Die israelische Lehrerinnen Ziva Maor und Yafit Harel machten deutlich, dass die Völkerverständigung und der Abbau von gegenseitigen Vorurteilen das zentrale Ziel des Projekts sind. Ziva Maor erzählte, dass aus den Fahrten der vergangenen Jahre viele andauernde Freundschaften entstanden sind.

 

Die Israelis fühlen sich in den Wittener Gastfamilien sehr herzlich empfangen und gut aufgenommen. Ein großer Dank deshalb auch an die Organisatoren und die Gastfamilien.

 

Der Austausch ist ein tolles Projekt, das ich gerne unterstütze. Ich freue mich schon darauf, die Gruppe,  am Dienstag im Bundestag zu begrüßen.

Thema:

Please reload

Weitere Artikel 
Please reload

Newsletter
Sie finden mich unter
  • Facebook Long Shadow
  • YouTube Long Shadow