Fraktion vor Ort mit Martin Dörmann: Schnelles Internet für alle

12.6.2014

 

Am 10.06. hatten René Röspel und ich zu einer Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ eingeladen.  Thema: Schnelles Internet für alle. Fachkundige Unterstützung kam von Martin Dörmann, dem kultur- und medienpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Fast 40 Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Verbänden waren nach Herdecke gekommen, um zu hören, was die SPD zu diesem vor allem im EN-Kreis heiß diskutierten Thema zu bieten hat.

 

Martin Dörmann skizzierte den Plan der neuen Bundesregierung und das Ziel, die flächendeckende Versorgung mit 50 Mbit/Sek in Deutschland bis 2018 zu verwirklichen. Schnelles Internet sei nicht nur eine wirtschaftliche Standortfrage, sondern mittlerweile  auch für die gesellschaftliche Teilhabe der Bevölkerung von hoher Bedeutung. Derzeit verfügen gut 60% der Bevölkerung im EN-Kreis über die Chance auf schnelles Internet mit 50 Mbit/Sekunde.

 

In der Diskussion mit Vertretern der Telekom, dem Wirtschaftsförderer des EN-Kreises Jürgen Köder und einem Vertreter der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen machten zahlreiche Besucherinnen und Besucher deutlich, dass auch in den Randbereichen des EN-Kreises 50 Mbit ein erstrebenswertes Ziel sind. Dort geht es aber oft auch erst einmal darum, überhaupt einen funktionierenden Netzzugang zu ermöglichen. Im Kreis ist das Thema inzwischen ganz oben auf der Agenda. In den nächsten Monaten soll ein Konzept für den Breitband-Ausbau erarbeitet werden. René Röspel und ich werden das wo eben möglich unterstützen.

 

Thema:

Please reload

Weitere Artikel 
Please reload

Newsletter
Sie finden mich unter
  • Facebook Long Shadow
  • YouTube Long Shadow