Sommertour 2015 startet in Sprockhövel

Erste Station meiner diesjährigen Sommertour war die Firma Axel Semrau in Sprockhövel. Das Unternehmen beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Geräten für die chemische Analyse, zum Beispiel für die Lebensmittelkontrolle oder die Feststellung von Lecks bei Gasleitungen. Mit 40 Mitarbeitern ist die Semrau GmbH einer der bedeutendsten Anbieter in diesem Bereich bundesweit.


Semrau ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich ein Unternehmen mit Phantasie, Hartnäckigkeit und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Jahre eine gute Position erarbeitet hat. Davon zeugt ja auch der hohe Exportanteil. Ich bin immer wieder überrascht von der Vielfalt und dem Ideenreichtum der vielen kleinen und mittleren Unternehmen in meinem Wahlkreis.


In diesem Jahr will ich mir vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die eigene Forschung betreiben, anschauen.

(von links: Marco Nestola, Mitarbeiter der Firma Semrau , Ralf Kapschack, MdB, Dr. Andreas Bruchmann, Geschäftsführer der Firma Semrau)

Weitere Artikel 
Newsletter
Sie finden mich unter
  • Facebook Long Shadow
  • YouTube Long Shadow